Innovative Ingenieurs­kunst
Handwerk im Herzen
zurück zur Übersicht

Wir sind seit April 2021 nach ISO 14001 Umweltmanagement zertifiziert

In der ersten Aprilwoche wurde unser Unternehmen vom TÜV Rheinland und vom Arbeits-, Qualitäts- und Umweltschutz auf verschiedenste Aspekte geprüft und erfolgreich zertifiziert.

Nachdem wir uns im selben Zug erneut nach der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 zertifizieren ließen, führten wir nun auch das Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001 erfolgreich im Unternehmen ein.

Im Gegensatz zur ISO 9001, welches auf die Produkt- und Dienstleistungsqualität ausgerichtet ist, bezieht sich das Umweltmanagement auf das Unternehmen und dessen Auswirkungen auf
die Umwelt. Das Umweltmanagement legt Kriterien für ein effizientes und effektives System fest. Es gibt einen Rahmen vor, der Unternehmen dabei hilft, alle wesentlichen Umweltauswirkungen zu bewerten, eine speziell auf das Unternehmen zugeschnittene Umweltpolitik zu entwickeln und daraus systematisch sein Umweltmanagement aufzubauen und in die Praxis umzusetzen.

Der Grund warum wir uns nach ISO 14001 zertifizieren lassen wollten, liegt also auf der Hand: Klimaschutz ist nicht mehr wegzudenken. Zu viel und zu oft hat der Mensch in die Natur eingegriffen und teilweise schon irreparable Schäden verursacht. Wir beweisen mit der Zertifizierung, dass wir jederzeit ökonomisch nachhaltig handeln und die Natur auf keinen Fall beeinträchtigen oder in den natürlichen Kreislauf drastisch eingreifen. Mit unseren Techniken und Expertisen wissen wir, wie Umweltschutz und Wirtschaft im Einklang sind.

Dies haben wir nun in unserem Audit bewiesen. Die Göhler GmbH & Co. KG Anlagentechnik erfüllt nicht nur die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen. Wir stellen auch unter Beweis,
dass wir auf unseren ökologischen Fußabdruck achten. Es ist unsere gesellschaftliche Verpflichtung unsere Umwelt zu schützen und mit natürlichen Ressourcen sparsam umzugehen.

Wir verpflichten uns dem Umweltschutz und werden jede mögliche Maßnahme im Arbeitsalltag ergreifen dem Klimawandel entgegen zu wirken. Wir streben nach dauerhafter Verbesserung der Umweltleistung und somit nach einem verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen und dem Umweltschutz. Die Verantwortung gegenüber Mensch und Natur ist fester Bestandteil unsere Unternehmensphilosophie.

Unsere Umweltrichtlinien finden Sie unter unseren Unternehmenszielen.



ISO-14001-2015.pdf (114 kB)